TOM TAILOR

Warum Tom Tailor?

 

1- Eine Erfolgsstorie mit Wachstum auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten.

2- Durch den Zukauf von Bonita Expansion in ein äußerst interessantes kaufkräftiges Kundensegment.

3- Durch TOM TAILOR Sourcing Ltd. in Hongkong und enge Zusammenarbeit mit Asmara International Ldt  klare Firmensttruktur von Erzeugung über  Einkauf bis Verkauf in eigener Hand.

Risken

1- Der Wert expandiert sehr schnell. Das kann schiefgehen wenn seine Produkte "aus der Mode" kommen.

2- Die Verschuldung ist auch durch die Übernahme von Bonita hoch.

3- Bonita ist erst auf dem Weg.

Aktuelle Überlegungen

19.10.

Am 9.10 wurde die bei diesem Wert traditionelle Vorabmeldung über die Umsätze des 3.Quartals bekanntgegeben:

„Das dritte Quartal war mit einem flächenbereinigten Umsatzplus von gruppenweit 6,2 Prozent das bislang beste in diesem Geschäftsjahr. Unser Retail-Segment hat sich erfreulich entwickelt und das schwierige erste Halbjahr hinter sich gelassen“, sagte Vorstandschef Dieter Holzer. Die Marke Tom Tailor konnte dabei im 19. Quartal hintereinander seine Einzelhandelserlöse auf vergleichbarer Fläche steigen (+7,8 Prozent). Allein die Online-Erlöse der Marke wuchsen um 27,3 Prozent.

Erstmals seit ihrer Übernahme im vergangenen Jahr konnte auch die zweite Dachmarke Bonita flächenbereinigt zulegen (+5,3 Prozent). „Die positive Entwicklung bei Bonita basiert vorrangig auf der Umstellung der Kollektionsentwicklung, verkürzten Produktionszeiten und schnellerer Warenlieferung in die Stores“.

Der Kurs hat zwar reagiert, aber da sollte noch Luft drinnen sein (siehe Jahrechart auf Tagesbasis unten). Spätestens am 9.11. mit der endgültigen Veröffentlichung der Quartalszahlen könnte es da weiter nach oben gehen.